• Die Kinotagesstätte

    Fahrraddiebe (Classic-Talk) | Nachsitzen

    Selten (zu selten!) besprechen wir in der Kinotagesstätte wirkliche Klassiker der Filmgeschichte. Diese spezielle Art von Filmen, die man auf verschiedensten Toplisten sieht und die dann jahrelang auf der eigenen Watchlist versauern. Das Schwergewicht des italienischen Neo-Realismus namens „Fahrraddiebe“ haben Christian und Marius aber nun endlich von der To-Do-Liste gestrichen und in 30 Minuten klären wir auf, ob dieser Film seinen Platin-Status zu Recht hat.

    Wunschkonzert Resurrection! | Nachsitzen

    Zum dritten Mal in unserer Podcast-Geschichte pitchen wir unsere Filmideen! Bis jetzt hat Hollywood zwar noch nicht angeklopft, aber vielleicht wird es bei den zwei Filmvorschlägen in dieser Folge etwas mit der großen Produzenten-Karriere. Christian bewirbt sich für Los Angeles mit einer Satire zu einer berühmten Model-Show, während Marius seinen Stern am „Walk of Fame“ mit einem Mittelalter-Gemetzel bei bescheidenem Wetter ergattern möchte. Viel Spaß beim Hören der Folge und votet gerne für euren Favoriten auf unserer Twitter-Seite!

    France (Review-Talk) | Nachsitzen

    Am 9. Juni startet Bruno Dumonts neuer Film in den deutschen Kinos: „France“, in der die wunderbare Léa Seydoux eine französische Star-Journalistin verkörpert, die durch einen kleinen Unfall in eine gewaltige Lebenskrise gerät.

    Marius und Christian hatten Gelegenheit, den Film schon vorab zu sehen, und sprechen darüber in der neuesten Nachsitzen-Folge – natürlich völlig Spoiler-frei, damit ihr den Film noch selbst genießen könnt. Aber gibt es überhaupt was zu genießen? Hört selbst.

    Kinotagesstätte #79: Film-Klischees

    Hereinspaziert zur 79. Folge der Kinotagesstätte, in der wir uns der Geißel aller Kreativen widmen: Klischees. Schnell wird dieser Begriff ja ausgepackt, wenn Dinge als unkreativ oder abgestanden abgestempelt werden sollen. Dass sie aber auch durchaus Entertainment-Potential haben, zeigen wir auf, wenn wir die für uns unterhaltsamsten und nervigsten Film-Klischees gegeneinander ins Rennen schicken.

    Viel Spaß beim Reinhören!

    Das Thema der nächsten Folge: Feel-Good-Filme.

    Timecodes:

    0:00:20 Einleitung

    0:03:51 Thema der Folge: Film-Klischees

    0:16:17 Klischee #1: We need a Montage

    0:27:00 Klischee #2: Dicker Junge, mach mal was Lustiges

    0:37:34 Klischee #3: Countdown bis zur letzten Sekunde

    0:44:24 Klischee #4: I had a bad dream…

    0:50:12 Klischee #5: Badass-Modus

    0:55:56 Klischee #6: Sex mit Decke

    1:02:53 Klischee #7: Das gibt Ärger vom Betriebsrat

    1:07:28 Klischee #8: Soag rat dis nomol

    1:13:37 Klischee #9: Deus Ex Machina

    1:18:44 Honorable Mentions

    1:23:13 Siegerehrung

    1:24:36 Verabschiedung und Thema der nächsten Folge

    Nachsitzen: Moviemind

    Es ist mal wieder Zeit für ein Spielchen in der Kinotagesstätte: In dieser Nachsitzen-Folge probieren wir uns in „Moviemind“, einer liebevollen Hommage an „Masterword“, das die Klassiker „Wer bin ich?“ und „Mastermind“ miteinander verheiratet. Wie das funktionieren soll? Einfach mal reinhören.

    Damit ihr beim Mitraten auch eine visuelle Hilfe habt: entweder selbst mitschreiben oder auf kinotagesstaette.com gehen und dort in die entsprechende Tabelle schauen. Und bei der Gelegenheit könnt ihr uns auch gleich noch mitteilen, ob dieses Spiel als reines Audioformat funktioniert.

    Viel Spaß!

    Timecodes:

    0:00:19 Begrüßung

    0:01:43 Moviemind – Die Regeln

    0:04:35 Runde 1

    0:24:18 Runde 2

    0:41:14 Thema der nächsten Folge