Kinotagesstätte #57: Zensur, FSK, Jugendschutz

F*** ab, heißt es heute in der Kinotagesstätte, denn wir sprechen über Filmzensur in Deutschland. Das geht (glücklicherweise) nicht, ohne auf die Themen Jugendschutz, FSK, Indizierung und Beschlagnahme einzugehen. Weswegen wir genau das zu Beginn machen. Und dazu haben wir sogar ein bisschen recherchiert.

Danach fachsimpeln wir darüber, ob Jugendschutz in Deutschland zu weit geht, gar mittelbare Zensur darstellt und ob er in Zeiten des Internets überhaupt noch etwas bringt.
Zum Schluss gibt es ein paar Filmbeispiele und unterschiedliche Arten von Filmänderungen, um eine FSK-Wertung nach Wahl zu erhalten.

Wenn ihr etwas ergänzen oder uns verbessern wollt, könnt ihr das sehr gerne auf unserer Webseite machen:
https://kinotagesstaette.com/

Ansonsten freuen wir uns, dass Du in einer Woche wieder von uns hörst!

Und jetzt viel Spaß mit Folge 57 der Kinotagesstätte zum Thema Filmzensur in Deutschland.

Timecodes:

00:00:21 Begrüßung

00:06:40 Das bedeutet FSK

00:10:32 Das bedeutet Indizierung

00:21:33 Das bedeutet Beschlagnahme

00:26:42 Bringt Jugendschutz heutzutage noch etwas?

00:45:25 Jugendschutz = Zensur?

00:59:46 Arten von Filmänderungen

01:19:18 Wir kommen zum Ende

01:22:01 Thema Folge 58: Filmtitel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.